ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Die HD ACADEMY GbR, Siemensstraße 2, 61239 Ober-Mörlen, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „HD ACADEMY“) betreibt unter der Webseite https://hdacademy.de/ einen Online-Shop für Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personen­gesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

2. Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Buchungen über unseren Online-Shop unter https://hdacademy.de/.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Buchung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Buchungsprozedur erfolgreich durchläuft. Die Buchung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Termin und Teilnehmer: Auswahl der gewählten Dienstleistung (i. d. R. Schulung) durch Auswahl eines Termins sowie Hinzufügen eines oder mehrerer Teilnehmer/innen, Betätigung des Buttons „Weiter“
  • Ihre Daten: Prüfung der vorbefüllten Daten oder Eingabe und ggf. Änderung der Daten, Betätigung des Buttons „Weiter“
  • Abschluss: finale Prüfung der Daten und gebuchten Leistung, ggf. Eingabe eines Rabattcoupons, Bestätigung der Korrektheit der Angaben, Bestätigung zur Akzeptanz der AGB, Datenschutzbestimmungen, Widerrufsbelehrung und schließlich Betätigung des Buttons „Jetzt verbindlich buchen“

Bei Buchung „Als Gast“ ist die finale Buchung mit Betätigung des Buttons „Jetzt verbindlich buchen“ noch nicht abschlossen. Um die missbräuchliche Verwendung von Daten auszuschließen, erhält der Kunde zunächst eine E-Mail, in der er einen Link bestätigen muss, um die Buchung verbindlich abzuschließen

Dieser Ablauf stellt Ihre verbindliche Buchung dar. Der Vertrag kommt zwischen HD ACADEMY GbR, Siemensstraße 2, 61239 Ober-Mörlen, Deutschland und Ihnen zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Buchungsbestätigung von uns zugeht und Sie der Zahlungsaufforderung nachgehen.

(4) Vor der Buchung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elek­tronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Buchung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Buchungsdaten, der AGB, Datenschutzbestimmungen und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Buchung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(5) Die Abwicklung der Buchung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

(6) Sollten Sie nicht das Anmeldeformular auf unserer Website zur Anmeldung nutzen, so bitten wir um schriftliche Mitteilung des vollständigen Namens des Teilnehmers/der Teilnehmer, der vollständigen Firmen- und Rechnungsanschrift nebst Telefonnummer sowie einer entsprechenden E-Mail-Adresse.

3. Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Dienstleistung

(1) Bei unserem Online-Shop ist die Erbringung von Dienstleistungen in Form unserer Schulungen der Vertragsgegenstand. Die konkret angebotenen Inhalte unserer Schulungen können Sie unseren Buchungs­seiten entnehmen. Die Buchung umfasst außerdem die volle Verpflegung über die komplette Schulungsdauer (Mittag- sowie ggf. Abendessen, Getränke und Snacks). Die Buchung beinhaltet keine Anreise- oder Übernachtungskosten.

4. Rücktrittsregelung

(1) Vertretung

Sie können jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter benennen. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

(2) Umbuchung

Jeder Teilnehmer kann einmal umbuchen. Bitte teilen Sie uns dies immer schriftlich per E-Mail an info@hdacademy.de mit. Bei einer Umbuchung erheben wir folgende Bearbeitungsgebühren:

  • bis 28 Tage vor Schulungsbeginn kann die Umbuchung kostenfrei vorgenommen werden
  • ab 28 Tage vor Schulungsbeginn werden 20 % der Schulungsgebühren fällig
  • bei weniger als 14 Tage vor Schulungsbeginn werden 50 % der Schulungsgebühren fällig

Sollte der neue Termin ebenfalls nicht wahrgenommen werden können, müssen wir die betroffenen Teilnehmer für Sie stornieren. Sie können im Anschluss natürlich eine neue Buchung mit passendem Termin über unsere Homepage tätigen.

(3) Stornierung

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dies ist jedoch nur schriftlich per E-Mail an info@hdacademy.de möglich. Bitte beachten Sie, dass wir folgende Gebühren erheben:

  • bis 28 Tage vor Schulungsbeginn kann die Anmeldung kostenfrei storniert werden
  • ab 28 Tage vor Schulungsbeginn werden 50 % der Schulungsgebühren fällig
  • bei weniger als 14 Tagen vor Seminarbeginn oder Nichterscheinen erheben wir die vollen Schulungsgebühren
  • keinerlei Kosten entstehen im Falle der Anmeldung eines Ersatzteilnehmers

Bitte denken Sie bei einem Rücktritt daran, ggf. Ihre Hotelbuchung und Bahnfahrt zu stornieren.

(4) Krankheitsfall

Ist der Teilnehmer aufgrund eines Krankheitsfalles nicht in der Lage an der gebuchten Veranstaltung teilzunehmen, wird nach Übersendung des ärztlichen Attestes ein neuer Termin zum gleichen Thema vereinbart. Eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr entsteht in diesem Falle nicht.

(5) Teilstornierungen

Haben Sie in Ihrer Buchung mehrere Teilnehmer angemeldet und möchten nun für einen einzelnen Teilnehmer oder mehrere die Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen, erstellen wir Ihnen eine Rechnungs­korrektur und erstatten Ihnen bereits getätigte Zahlungen gemäß unseren Stornierungsbedingungen zurück.

(6) Absage von Schulungen

Wir behalten uns vor, die Schulung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt etc.) bis 1 Tag vor dem geplanten Veranstaltungstermin abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatz­ansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.

(7) Kontakt

Unser Kontakt für Fragen, Stornierungen und Beanstandungen steht Ihnen Dienstag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr per E-Mail: info@hdacademy.de und/oder Telefon: 06002 / 992876-92 zur Verfügung.

5. Zahlungsart

(1) Alle angegebenen Preise verstehen sich, falls nicht anders angegeben, zzgl. der gesetzlichen MwSt. Wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Der jeweilige Kaufpreis ist in jedem Fall vor der Erbringung der Leistung zu zahlen. Die Gebühr wird sofort nach der Buchung mit dem Zahlungsziel „innerhalb der nächsten 30 Tage“ in Rechnung gestellt. Der Rechnungsversand erfolgt in der Regel per E-Mail.

6. Änderungsvorbehalte

(1) Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

(2) Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in der Praxis.

7. Urheberrecht

(1) Die im Rahmen der Veranstaltung ausgehändigten Seminarunterlagen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und dürfen – auch in Auszügen – nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung der HD ACADEMY und der jeweiligen Referenten vervielfältigt, übersetzt, nachgedruckt, elektronisch weiterverarbeitet, verbreitet oder veröffentlicht werden.

(2) Bei einigen Veranstaltungen kann es auch zur Aufnahme der Teilnehmenden auf Fotos oder Videos kommen. Bitte beachten Sie, dass diese Aufnahmen zu Werbezwecken der HD ACADEMY verwendet werden können. Dazu holen wir Ihr Einverständnis im Vorfeld der Veranstaltung gesondert ein.

8. Haftung

(1) Die Veranstaltungen werden von HD ACADEMY und deren Referenten mit größter Sorgfalt vorbereitet und durchgeführt. HD ACADEMY übernimmt jedoch keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Schulungsunterlagen und Kursinhalte.

(2) Die HD ACADEMY haftet nicht für Verluste oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände auf Veranstaltungen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände ist auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten der HD ACADEMY zurückzuführen.

(3) Von Teilnehmern mitgebrachte Datenträger dürfen grundsätzlich nicht auf unsere Rechner aufgespielt werden. Sollte uns durch eine Zuwiderhandlung ein Schaden entstehen, behalten wir uns vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

(4) Die Website der HD ACADEMY enthält Links zu Webseiten Dritter. Die HD ACADEMY stellt diese Links als zusätzlichen Service zur Verfügung. Die HD ACADEMY hat keine Einflussmöglichkeiten auf Inhalte dieser verlinkten Webseiten von Drittanbietern. Daher haftet die HD ACADEMY nicht für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort gemachten Angaben. Für die Funktionsfähigkeit oder Richtigkeit der Seiten oder darauf angebotenen Daten, Dienst- oder Werkleistungen übernimmt die HD ACADEMY keine Gewährleistung und haftet unter keinen Umständen für Schäden bzw. Folgeschäden oder irgendeiner Art von Verlusten, die mittelbar oder unmittelbar hervorgerufen werden durch den Betrieb, den Nicht-Betrieb, den Gebrauch oder die Verwendung in irgendeiner Form.

(5) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in 3. beschrieben wird.

9. Widerrufsrecht

(1) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

Diese AGB sind aktuell gültig und datiert vom 1. Mai 2021. Sie können jederzeit auf unserer Website https://hdacademy.de/agb von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.